Der Haab

Dieser Kalender war ein Sonnenkalender mit einer Länge von 365 Tagen. Er war in 18 Monate, Uinal genannt, unterteilt, die je 20 Tage lang waren, und besaß am Ende noch einen kurzen Monat mit nur 5 Tagen Länge. Wegen der Länge eines Uinal von 20 Tagen ist der "Monat" nur symbolisch zu verstehen, denn ein synodischer Monat ist 29/30 Tage lang und nicht 20 Tage. Daß die Maya hier eine 20-Tage-Einheit benutzten, liegt sicher an ihrem Zahlensystem mit der Basis 20 (Vigesimalsystem). Jeder Uinal besaß einen Namen, z.B. "Pop". Die Zählung begann mit 1 Pop,2 Pop, 3 Pop ... und endete mit 20 Pop oder das „Setzen des Monat Uo“, dem nächsten Monat.

Haab Übersetzung (Jenkins 1995) Götter des Monats (Rätsch 1986) Zeremonien
Pop Strohmatte ? Neujahrsfest
Uo
Kinich Ahau, Itzamna ?
Zip
Ixchel, Itzamna, Cit Bolon Tun Feste der Zauberer, Ärzte, Jäger und Fischer
Zotz Fledermaus ? ?
Zec
Bacab, Hobnil Fest der Imker und Bitte um Honig
Xul Hund Kukulkan Preisen der Götterbilder
Yaxkin Neue Sonne ? ?
Mol Wasser Acantun Anfertigen neuer Idole
Chen Schwarz ? ? ?
Yax Grün ? Chac Renovierung des Tempels von Chac
Zac Weiß ? Acanum, Suhui, Dzipitabay Zeremonien zu Ehren der Götter der Jagd
Ceh Rot ? ? ?
Mac
Chac, Itzamna Regenzeremonien
Kankin
? ?
Muan Eule Chac, Ek Chuah, Hobnil Bitte um eine reiche Kakaoernte
Pax
Cit Chac Coh Bitte um erfolgreiche Kriegszüge
Kayab Schildkröte ? ?
Cumku
? Feste zur allgemeinen Belustigung
Uayeb
Kan U Uayeb, Chac U Uayeb, Zac U Uayeb, Ek U Uayeb Vorbereitungen für die Neujahrszeremonien

Der Haab begann also bei 1 Pop. Allerdings verschob sich der Jahresanfang im Laufe der Zeit gegenüber dem wahren Sonnenjahr, da das tropische Jahr eine Länge von 365.2422 Tagen hatte und der Haab nicht alle 4 Jahre ein Schalttag besaß. Dadurch wanderte der Beginn des Haab durch alle Jahreszeiten, genauso wie bei dem Ägyptischen Sonnenjahr. Außerdem läßt sich durch den Verzicht auf Schalttage der Haab mit dem Tzolkin so kombinieren, daß dabei eine neue Zeiteinteilung entstand: Die Kalenderrunde.